Legacy of Kain ist eine Computerspiel-Serie von Crystal Dynamics, die zum Genre des Action-Adventure zählt und vom Kampf zwischen Vampiren und Menschen im fiktiven Reich von Nosgoth handelt.
Überblick:
Die Spieleserie Legacy of Kain (übersetzt: Kains Vermächtnis) wurde mit bisher fünf Teilen für verschiedene Spielkonsolen und den PC entwickelt, wobei nur auf dem PC und der Playstation-Familie alle Teile erschienen sind. Das erste Spiel der Serie, Blood Omen, wurde vom kanadischen Spielentwickler Silicon Knights programmiert, alle folgenden Titel von Crystal Dynamics.
Der Protagonist der Serie ist der Vampirfürst Kain, der vom Schicksal dazu auserkoren wurde, der Hüter des Gleichgewichts in der Welt von Nosgoth zu werden. Sein Name ist eine Anspielung auf den biblischen Kain, der in modernen Vampirgeschichten als Stammvater der bluttrinkenden Untoten gesehen wird. Die Legacy-of-Kain-Serie hat allerdings keine direkten biblischen Bezüge, vielmehr stellt das Reich Nosgoth eine eigenständige fiktive Welt mit einer weit verzweigten Hintergrundgeschichte dar. Kain war ursprünglich ein Mensch, der als junger Adliger ermordet wurde und dann als Vampir wiedererweckt wurde. Nachdem Kain sich an seinen Mördern gerächt hat, versucht er zuerst den Vampirfluch loszuwerden, findet jedoch schließlich Gefallen an seinem neuen Seinszustand und erkennt, dass den Vampiren als übermenschlichen Wesen eine Führungsrolle in Nosgoth zukommt. Er verstrickt sich immer mehr in die kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschen bis er schließlich erfährt, dass er sich opfern muss, um das Gleichgewicht der Kräfte in Nosgoth wiederherzustellen und das Land zu heilen. Kain entscheidet sich gegen die Selbstopferung und beschließt stattdessen, das Land unter seine Herrschaft zu bringen. Seine größten Widersacher sind dabei die Sarafanen, ein Orden, der sich die Vernichtung der Vampire zum Ziel gesetzt hat. Als er die Sarafanen schließlich besiegt hat, macht er dessen getötete Anführer zu Vampiren, die fortan als seine Söhne und Statthalter dienen sollen. Einer von ihnen ist Raziel, der zum zweiten Hauptcharakter der Serie wird. Als er sich schneller als sein Meister entwickelt, versucht Kain ihn zu vernichten und wirft ihn in den Seelenfluss. Dort wird Raziel anscheinend von einer alten Gottheit, die sich zunutze macht, dass Raziel nicht sterben kann, zu neuem Leben erweckt. Raziel versucht seitdem, sich an Kain zu rächen .
Spiele :
Blood Omen: Legacy of Kain
Blood Omen wurde von Silicon Knights entwickelt und 1996 für die PlayStation und den PC veröffentlicht. Das Spiel basiert noch auf einer 2-D-Grafik-Engine und ist in isometrischer Ansicht gehalten. Die Handlung beginnt mit der Ermordung Kains und seinem Rachefeldzug, der ihn schließlich zum Heiligtum der Säulen von Nosgoth führt, wo er erfährt, dass sein Schicksal in einem größeren Zusammenhang steht und mit dem drohenden Untergang von Nosgoth zusammenhängt.
Legacy of Kain: Soul Reaver
Hauptartikel: Soul Reaver
Soul Reaver wurde von Crystal Dynamics entwickelt und 1999 für PlayStation, Sega Dreamcast und PC veröffentlicht. Handlung und Spielgeschehen erfolgt aus der Sicht von Raziel, der als geisterhaftes Wesen zurückkehrt, um sich an seinem ehemaligen Herrn Kain und seinen degenerierten Vampirbrüdern zu rächen.
Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Die direkte Fortsetzung der Geschichte von Soul Reaver erschien mit einer verbesserten Grafikengine 2001 für PlayStation 2 und PC. Raziels Rachefeldzug gegen Kain wird fortgesetzt und die ihm vom Schicksal zugedachte Rolle näher beleuchtet.
Blood Omen 2: Legacy of Kain
Der vierte Teil der Serie wurde 2002 für PlayStation 2, Xbox, Gamecube und PC herausgebracht. Die Handlung spielt zeitlich vor Soul Reaver und dreht sich um Kains Kampf gegen die Sarafanen und seinem Weg zum Herrscher über Nosgoth. Nachdem Kain (hier gesprochen von Martin Kessler, der deutschen Synchronstimme von Nicolas Cage) vom mächtigen Lord Sarafan geschlagen wurde, wurde der Einfluss der Vampire zurückgedrängt und von den Sarafanen ein autoritäres Regime in der Hauptstadt Meridian eingerichtet. Als Kain nach langer Zeit aus einem todesähnlichen Schlaf erwacht, richten sich die Hoffnungen der im Untergrund lebenden Vampire auf ihn.
Legacy of Kain: Defiance
Der fünfte und bisher letzte Teil der Serie erschien 2004 für PlayStation 2, Xbox und PC. In diesem Spiel, das Züge eines Finales hat, übernimmt man abwechselnd die Rolle der beiden Hauptcharaktere Kain und Raziel, die, wie es zuerst scheinen mag, sich in einem endgültigen Kampf gegenseitig zu besiegen versuchen. Es stellt sich nach dem Kampf heraus, dass ihr Schicksal verbunden ist
Siehe Deutsche Fan Seite